1. Juni 2019 Radio RSA Festival in Schwarzenberg
Am 1. Juni 2019 fand das RSA Festival in Schwarzenberg statt. Es war gutes Festivalwetter und es war ausverkauft. 12 000 Musikfans fanden den Weg zum Festivalgelände. Shaky war zwar Headliner, trat aber nicht als Schlußpunkt auf. Es waren bestimmt 3000 Fans wegen Shaky gekommen. Die Stimmung war toll und bei Shaky war dann auch die Stimmung soweit, dass das Publikum aufgestanden ist. Shaky begann mit How Could It Be Like That, gefolgt von Turning Away. Das Publikum schaute erst einmal, aber das sind nicht die Tophits die die breite Masse kennt oder hören will. Die Hardcorefans kennen das alles und gehen voll los. Naja und die neu arrangierten Versionen erkennt auch nicht jeder. Bei Give Me Your Heart Tonight erkannten die meisten es erst am Refrain. Der von George Harrison bekannte Hit Got My Mind Set On You brachte dann den ersten Mitsinghit. Shaky hatte zwar leichte Textprobleme, aber die hatte er schnell wieder im Griff.
You Drive Me Crazy heizte dann voll ein. Das gefolgte Radio, denke ich, war nicht unbedingt glücklich gewählt für ein Festival, wo der Künstler eh nur 40 Minuten hat. Klar brachte die Videoleinwand Abwechslung in das auch schon bunte Bühnenbild, aber Radio finde ich da nicht passend. Dann folgt das von mir so geliebte Have You Ever Seen The Rain? Das hatte ich ihm in Hamburg schon erklärt, er möge es auf dem nächsten Album bringen. Danach ging es mit Hits los, A Letter To You, Marie, Marie; Oh Julie und Green Door. Die kennt man und singt mit. Green Door klingt in dieser Version immer noch gepresst. Die Version von 2011 fand ich besser. Train Of Time kam auch gut an. This Ole House wurde doch auch stark geprägt von den guten Bläsern. Sein Nr 1 Hit von 1980 ist jedem im Rund ein Begriff. Sein letzter Song war Last Man Alive. Unterstützt von dem Video zum Song auf der Leinwand. Shaky war gut gelaunt, seine Stimme dem Alter entsprechend. Fazit: Eine gute Kurzfassung von dem Tourset aus dem Frühjahr 2019. Nun werden wir mal sehen, wann Shaky mal wieder live zu erleben sein wird. Jetzt wollte er erstmal am neuen Album weiter arbeiten...
Tracklist

How Could It Be Like That

Turning Away

Give Me Your Heart Tonight

Got My Mind Set On You

You Drive Me Crazy

Radio

Have You Ever Seen That Rain?

A Letter To You

Marie, Marie / Oh Julie

Green Door

Train Of Time

This Ole House

Last Man Alive

Impessionen vom Festival bei RSA
mit freundlicher Unterstützung von dem Shaky Fan vor Ort A.C. & M.J. Fotos Teile von RSA und Privat